zur Hauptseite von Kwilts anplackt die Gruppe - wer wir sind einige unserer Quilts zur Projekt-Hauptseite unsere Ausstellungen Wegweiser durch die Seite Mail an die Quiltgruppe evchen's Laden - Muster für's 'Nähen auf der Linie'
Sie sind hier :KWILTS anplackt -- Projekte -- Friedensreich Hundertwasser

Das Projekt
zu den Hundertwasser-Quilts

Im Frühjahr 2000 trafen wir uns - angeregt durch das neue Hundertwasserhaus in Darmstadt - samt unserer Nähmaschinen zu einem Arbeitswochenende in Gabi Riedls großem Keller. Dieser Allround-Raum ist ein wahres Geschenk und hat schon diversen Gruppen, von den Kerbburschen bis zu den Tennis-Damen, Platz geboten.

Wir sahen dieses Wochenende als ein spannendes Experiment: Zum einen war es der Versuch, einmal ein Thema ohne eine Kursleiterin zu erarbeiten - zum anderen hatten wir alle extrem unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen. Eventuelle technische Fragen lassen sich ohne Probleme einander vermitteln. Aber gilt das auch für Erfahrungen in Bildgestaltung und Farblehre? Nicht alle hatten schon nicht-traditionelle, freie Patchworks gearbeitet.

Unser Ziel war, daß nach den zwei Tagen jede von uns ihren ganz eigenen Fortschritt gemacht und ihre eigene Herausforderung gemeistert haben sollte. Wir wollten uns nicht aneinander oder gar an "fremden" Patchworkerinnen messen, sondern uns am gemeinsamen Tun und an der eigenen Weiterentwicklung freuen. Dies ist uns gelungen!

Nach einer kleinen theoretischen Einführung, die eine von uns vorbereitet hatte, sichteten wir alle verfügbaren Kunstbücher, Kalender und Postkarten. Jede wählte ihr Bild als Ausgangspunkt für die praktische Umsetzung. Bevor wir an die Arbeit gingen sprachen wir über die einzelnen Vorstellungen und die technische Umsetzung und berieten uns natürlich auch während des Nähens. Wir versuchten aber, uns nicht gegenseitig zu sehr zu beeinflussen, damit möglichst jede ihre eigenen Ideen produzieren konnte.

Neben den sichtbaren Ergebnissen, den Quilts,hatte dieses Wochenende auch noch einige andere Folgen: Wir begannen, uns als Gruppe zu fühlen, was letztlich ein Jahr später in das nächste Experiment führte - unsere erste eigene Ausstellung. Weitere "Abenteuer" sind schon geplant...

zu den Hundertwasser-Quilts
zu den Hundertwasser-Quilts
zu den Hundertwasser-Quilts
zurück zur Projekt-Hauptseitenach obendie Hundertwasser-Quilts